Frühjahrsprüfung 2016

Frühjahrsprüfung mit Showeinlage

Am 28.05.16 fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt. Elf Teams gingen an den Start. Als Leistungsrichter war Herr Waltrich bei uns zu Gast. Norbert Weißgerber stellte sich als Prüfungsleiter zur Verfügung.
Morgens fuhren wir wie immer zuerst hinaus ins Fährtengelände. Hans Koch hatte nach langer Suche ein tolles Gebiet gefunden. Alle Fährten konnten zu gleichen Bedingungen nebeneinander gelegt werden. Es wurden eine IPO 1 – Fährte, drei IPO 3 – Fährten, eine FH 1 - und drei FH 2 – Fährten gesucht. Hans Koch und Alex Posselt hatten die Fährten am frühen Morgen gelegt und dabei hervorragende Arbeit geleistet.
Bei gutem Wetter verlief die Prüfung reibungslos. Nach und nach stellten wir fest, dass unser Fährtengelände sehr rege frequentiert wurde. Radfahrer, Jogger, Reiter….. hier traf sich alles, was seine Freizeit gerne in der Natur verbringt. Dieser Umstand beeindruckte weder Hundeführer noch Hund. Als dann aber der Polizeihubschrauber im Tiefflug über dem Wald auftauchte und direkt über uns langsam kreiste, schlug uns doch das Herz etwas höher. Ralf Westphal war mit Luna vom Ammerdamm gerade mitten in der Fährtenprüfung und der Hubschrauber machte ordentlich Wind. Dies nicht genug, ging er dann noch direkt im Gelände der FH 1 – Fährte von Florian Stampfer runter und landete. Nun war die Aufregung und Verwunderung bei den Teilnehmern groß. Der Grund für den außergewöhnlichen Besuch war eine Vermisstensuche und die Polizisten hielten uns für eine Gruppe Man-Trailer mit ihren Hunden. Der Irrtum klärte sich schnell auf und der Hubschrauber und die dazu gekommene Streife verabschiedeten sich wieder. Die Einzige, die sich nicht von ihrem Tun abbringen ließ, war Luna und beendete ihre IPO 3 – Fährte mit 95 Punkten, was den Richter und uns alle sehr erstaunte.
Zum Glück hatte der gelandete Hubschrauber samt Besatzung wenige Meter neben der eigentlichen Fährte gestanden und Ria vom Timmelsjoch suchte zusammen mit Florian Stampfer eine Vorzügliche FH 1 mit 99 Punkten.
Leider  konnte ein Team die Fährte nicht erfolgreich beenden. Anschließend ging die Prüfung auf unserem Vereinsgelände weiter.
Nun waren die BH – Hunde an der Reihe. Drei junge Hunde waren mit ihren Frauchen angetreten und Eva Dobner musste zusätzlich noch den Sachkundenachweis ablegen. „Seltsamerweise“ dachte sie, dass sie 20 Fragen in nur 3 Minuten beantworten muss… sie bearbeitete den Fragebogen in Rekordzeit und bestand den Sachkundenachweis  mit null Fehlern! Dafür wurde sie von LR Waltrich besonders gelobt.
Während der praktischen Prüfung sorgte Lana vom Kirchweihtal für einen kleinen Adrenalinschub. Sie stand aus der Ablage auf und forderte den soeben an der Leine laufenden Babo von der Voigtei zum Spielen auf. Auch hier passierte zum Glück nichts und nach dem sie eingefangen war, konnte es auch für Babo weiter gehen. Erst am Nachmittag, nach dem absolvierten Verkehrsteil, konnten die drei Aufatmen, denn Herr Waltrich gratulierte zur bestandenen Begleithundprüfung.
Nach dem Mittagessen ging es mit den Paarungen der Unterordnung in IPO 1 und IPO 3 weiter. Jetzt begann es zu regnen. Es kamen mehrere Gewitterschauer runter, so dass die Teilnehmer und Hunde pitschnass wurden. Nach einer kurzen Unterbrechung war die letzte Paarung an der Reihe. Nun wurde der Regen so stark, dass LR Waltrich den ihm gebrachten Schirm an Ralf Westphal weiter gab, der gerade am Revier stand, während Luna die Ablage absolvierte.
Zum Ende der Prüfung hatte dann auch das Wetter ein Einsehen mit uns und wurde freundlicher. Der Schutzdienst verlief dann ohne weitere Vorkommnisse.
Während der ganzen Prüfung zeigte sich LR Waltrich den Teilnehmern gegenüber äußerst freundlich und milde gesonnen. Er half, wenn es möglich war, erklärte und ließ die Hundeführer und Zuschauer an seiner großen Erfahrung teilhaben. Er betonte mehrmals, dass es sich um eine Ortsgruppenprüfung handle und dass er dies in seine Wertung einfließen ließ. Er bedankte sich dafür, dass ihm ausschließlich gut ausgebildete Hunde vorgestellt wurden und lobte die gute Qualität unserer Ausbildung. Vielen Dank an Herrn Waltrich, für diese angenehme und sportlich durchgeführte Veranstaltung.
Unser Küchenteam sorgte für einen angenehmen Rahmen. Es gab köstliche Salate, Beilagen und Surbraten oder Leberkäs. Eine schöne Kuchenauswahl rundete das Menü ab. Vielen Dank an die Spender, Vorbereiter und alle weiteren Fleißigen, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Ebenso ein großes Dankeschön an Hans Koch und Alex Posselt, die sowohl beim Legen der Fährten, als auch beim Hetzen der Prüfungen hervorragende Leistung erbracht haben. Danke an  Norbert Weißgerber fürs Einspringen als Prüfungsleiter. Er machte seine Sache gut und wich dem Richter nicht von der Seite. Alles war gut organisiert, was mit dazu beitrug, dass Herr Waltrich mit unserer Ortsgruppe rundum zufrieden war.
Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und einen Gruß nach Südtirol.

(01.06.16 Karin Meier-Westphal)

zu den Bildern